Blogwelten:
Die zehn besten Fußball-Blogs

Anpfiff im Internet: Unser Gastautor Stefan Heinrich stellt lesenswerte Fußball-Blogs vor – Helden auf dem Hartplatz, Fans in der Gegengerade und 5 Freunde im Abseits.

Bremer Fans feiern ein 6:0 ... (Keystone)

Bremer Fans feiern ein 6:0 ... (Keystone)

Im Grunde sind die Fankurven der deutschen Fußballstadien heute genau dasselbe wie vor zehn oder zwanzig Jahren: Eine wabernde Masse aus bunt gekleideten, biertrinkenden Männern aller Altersgruppen. Inzwischen gehen allerdings auch vermehrt ganze Familien und ehemalige Fußball-Hasser in die Kurve – weil der Fußball seit der Weltmeisterschaft 2006 ja ein gesellschaftliches Event ist und viele der Jungs da unten auf dem Rasen so süß aussehen. Für den eingefleischten Fan ist nicht nur der weibliche Kurvenfan ein neues Phänomen, nun hat auch noch das Internet einen weiteren Konkurrenten für den Platz in der Fankurve erschaffen: Den Fußball-Blog!

1. Die Blogs der einzelnen Bundesliga-Vereine! Jede Seite hat hier ihren ganz eigenen Charme: Manche setzen sich ernst, durchaus auch kritisch oder einfach nur heiter mit ihrem jeweiligen Lieblingsverein auseinander. Eine gute Möglichkeit, um in der Welt der Fußball-Fans herum zu stöbern.

2. Block 11: Die Redaktion des Fußballmagazins 11 Freunde unterhält hier ihren eigenen Blog. Vom Thema „Die Tiere hinter den Stars“ bis hin zur Rubrik „Fans“ gibt es hier eine ganze Palette von Artikeln, die eine kulturell anspruchsvolle Sichtweise auf das zweitliebste Hobby der Deutschen liefert. Lesenswert!


Fußball: Wie das Internet die Fankultur verändert

Kartenverkauf über Blogs, virtuelle Fan-Zeitschriften im Internet: unser Gastautor und Fußball-Enthusiast Stefan Heinrich über Web 2.0 und Ballsport. » weiterlesen

3. 15:00 Taktikbesprechung: Auf der Startseite findet man Kurznachrichten aus der im Überblick. Die wichtigsten Meldungen aus der Welt des Fußballs werden hier kurz und knapp aufgeschrieben. Auf den zahlreichen Unterseiten finden sich längere Artikel zu den verschiedensten Themen: „In der Einzelkritik“, „Auf dem Platz“ und „Fan-Kultur“, um nur drei zu nennen. Interessante Seite, auf der man einige Stunden verbringen kann.

4. 5 Freunde im Abseits: Ein Blog, der sich mit allen Facetten des Fußballsports auseinandersetzt. Von mehr als fünf Autoren betrieben, die nach eigener Aussage „hochgradig subjektiv, unreflektiert und nur auf die eigenen, oft vom Alkohol getrübten Erfahrungen zurückgreifend über Fußball radebrechen”. Sehr lustig!

5. Hartplatzhelden: Eine Seite, die sich allumfassend mit dem Amateurfußball befasst. Man sieht hier das Video des „60-Meter Hammers“ vom vergangenen Wochenende aus der Bezirksliga. Im Blog darf jeder seinen Senf zur unentgeltlichen Kickerei niederschreiben. Mal was anderes!

6. Gegengeraden-Gerd: Jetzt rede ich. Blog eines St.Pauli Fans, der auf sehr satirische Weise das Geschehen in unseren Bundesliga-Stadien aufarbeitet. Gerd, der aus Angst vor der Fußball-Mafia seinen wahren Namen nicht nennen will, beschäftigt sich mit Dingen wie „Bratwurst-Anarchie“ oder dem „horizontalen Aufstieg“.

7. Soccergirlz: Der Fußball aus Sicht der weiblichen „Kurvenfans“. Neben einem „oben-ohne“-Foto von Jermaine Jones auf der Startseite gibt es fast ausschließlich halbnackte Kicker!?! Ohne Worte.

8. Trikotblog: Ein Blog, der sich ausschließlich über die Kunst und Optik von Fußballtrikots auslässt. Eigentlich ganz nett, nur leider steckt ein kommerzieller Anbieter dahinter.

9. Jogis Jungs: Die deutschen Edel-Kicker mal ganz anders! Hier geht es weniger um WM-Qualifikationspunkte und Trophäen, sonder eher über das, was den Fußball-Fan wirklich interessiert.

10. Fußballer reden viel: Die O-Töne der Jungs in kurzen Hosen werden hier noch einmal auf ihre gesellschaftliche Relevanz untersucht. Ausserdem gibt es eine umfassende Sprüchedatenbank. Viele Zitate, die das Leben bereichern – ein Blog zum schwelgen!

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog medienlese.com veröffentlicht. Im September 2009 wurden medienlese.com und netzwertig.com zusammengeführt.

 

Mehr lesen

Vier Wochen Blogbox: Gelungenes Debüt, aber jetzt wird\'s ernst

15.10.2013, 7 KommentareVier Wochen Blogbox:
Gelungenes Debüt, aber jetzt wird's ernst

Blogbox, die App, die Inhalte Dutzender deutschsprachiger Blogs in einer iPad-App bündelt, schlägt sich im Praxiseinsatz mehr als wacker. Dennoch müssen die Macher taktisch klug vorgehen, um sich wirklich im Informationsalltag lesefreudiger Menschen verankern zu können.

Umfrage enthüllt: Ungeahnter Optimismus bei Bloggern in Deutschland

27.6.2013, 8 KommentareUmfrage enthüllt:
Ungeahnter Optimismus bei Bloggern in Deutschland

2344 Blogger aus Deutschland haben sich an einer Umfrage zum Stand des Bloggens im Jahr 2013 beteiligt. Die Ergebnisse liefern interessante Einblicke.

Anti-Werbeblocker-Kampagne der Mainstreampresse: Schwache Kritik an einem legitimen Appell

14.5.2013, 61 KommentareAnti-Werbeblocker-Kampagne der Mainstreampresse:
Schwache Kritik an einem legitimen Appell

Der Appell einiger deutscher Nachrichtenangebote an die Besucher, Werbeblocker zu deaktivieren, zieht viel Kritik auf sich. Die Argumente, die gegen das legitime Unterfangen hervorgebracht werden, taugen nichts.

20.12.2008, 6 KommentareFußball:
Wie das Internet die Fankultur verändert

Kartenverkauf über Blogs, virtuelle Fan-Zeitschriften im Internet: unser Gastautor und Fußball-Enthusiast Stefan Heinrich über Web 2.0 und Ballsport.

20.12.2008, 6 KommentareFußball:
Wie das Internet die Fankultur verändert

Kartenverkauf über Blogs, virtuelle Fan-Zeitschriften im Internet: unser Gastautor und Fußball-Enthusiast Stefan Heinrich über Web 2.0 und Ballsport.

2.12.2008, 4 KommentareTV-Bezahlmodelle:
Dafür keinen Zwanziger mehr!

Für Fernseh-Fußball muss man richtig Geld bezahlen – oder beamt sich die Bundesliga live auf den heimischen Rechner, kostenlos aus China.

29.4.2008, 23 KommentarePeer-to-Peer-TV:
Fernsehen im Schwarm

Soll ist ein großes Wort. Dem Internetfernsehen soll die Zukunft gehören. IPTV soll das alte Kabel ablösen. Internetfernsehen soll Umsatz bringen. medienlese.com nimmt die Angebote unter die Lupe und verrät, wie man die deutsche Bundesliga kostenlos sehen kann.

20.12.2008, 6 KommentareFußball:
Wie das Internet die Fankultur verändert

Kartenverkauf über Blogs, virtuelle Fan-Zeitschriften im Internet: unser Gastautor und Fußball-Enthusiast Stefan Heinrich über Web 2.0 und Ballsport.

2.12.2008, 4 KommentareTV-Bezahlmodelle:
Dafür keinen Zwanziger mehr!

Für Fernseh-Fußball muss man richtig Geld bezahlen – oder beamt sich die Bundesliga live auf den heimischen Rechner, kostenlos aus China.

26.6.2008, 2 KommentareBeni Thurnheer:
Die Technik des Sportreporters

Bernard Thurnheer, Sportreporter des Schweizer Fernsehens, kommentiert die Spiele der Euro2008 mit Hilfe von handgeschriebenen Infokarten und einem Panini-Sammelalbum. Vor zwei Jahren gewann er eine Wette, weil er es schaffte, den Begriff "Handarbeitslehrer" in seine Moderation einfliessen zu lassen.

11.5.2009, 2 KommentareLong Hello and Short Goodbye

Was für ein Spaß. Fast zwei Jahre habe ich, die eckige schwarze Hornimitatbrille auf der Nase, was mit Medien gemacht. Gegen Geld aus der Schweiz.

7.5.2009, 37 KommentareG wie Google:
"Wenn wir nur noch die Hälfte der Journalisten hätten, wären es immer noch zu viele"

Das Magazin der Süddeutschen Zeitung widmet sich am 8. Mai 2009 der Zukunft der Medien. In Kooperation mit dem SZ-Magazin stellen wir hier ein Interview mit Jeff Jarvis zur Diskussion.

Journalismus 2.0: Die Diskussion mitgestalten

5.5.2009, 15 KommentareJournalismus 2.0:
Die Diskussion mitgestalten

Die Digitalisierung verändert mehr als das Medium. Was Journalisten tun können.

11.5.2009, 2 KommentareLong Hello and Short Goodbye

Was für ein Spaß. Fast zwei Jahre habe ich, die eckige schwarze Hornimitatbrille auf der Nase, was mit Medien gemacht. Gegen Geld aus der Schweiz.

1.5.2009, 19 KommentareUnd noch'n Gedicht:
Als Dank an meine Leser

30.4.2009, 8 Kommentaremedienlese.com:
Eine vorläufige Bilanz

Nach fast drei Jahren eingestellt, die Rubrik “6 vor 9” mit 2000 Euro Spenden in drei Tagen gerettet. Was soll dieses Blog? Wie hat sich die Medienlandschaft verändert in der Zeit?

19 Kommentare

  1. how dare you? das runde leder in einer aufzählung der 10 besten fussballblogs zu unterschlagen. ok, ok, super league ist nicht jedermanns sache…

  2. Taktikbesprechung auf Platz 3? Was für eine Ehre! Vielen Dank! (Die Schmiergeldüberweisung ging gestern raus, müsste also spätestens Montag bei dir sein.)

    Zwei Dinge noch:
    1. Wo sind Trainer Baade und Du gehst niemals allein?
    2. Beim ersten Satz zur Beschreibung meines Blogs fehlt irgendwas…

    Auf der Startseite findet man Kurznachrichten aus der im Überblick.

  3. 11 Freunde ist ein tolles Magazin. Aber als Blogempfehlung: naja. Die Artikelfrequenz liegt bei ca. 1. Monat.

  4. Runde Leder = Super League? Nein! Vor allem Premier League.

  5. “…denn Sie wissen nicht was sie tun”

  6. Ich weiß nicht, was hanebüchener ist: das Ranking oder der begleitende Text. Natürlich ist eine solche Rangliste stets subjektiv, aber so wie diese hier ins Kraut schießt (meine Ernennung und die Nichtbeachtung vieler wirklich hochqualifizierter und höchstunterhaltsamer Blogs sind die beste Beispiele), liegt die Vermutung der totalen Unkenntnis des Autors schon recht nahe.

  7. Den Besten und schönsten Fussball-Block haben immer noch die Leute von Fanandmore

  8. schön gestöbert im netz thx for the blog list

  9. Möchte kurz den Blog des Vereins k(l)ick.08 einbringen. Wäre schön wenn unser Fussball Blog auch erwähnt wurde.

  10. Danke für die Liste … ist hilfreich!
    Freu mich auf das Spiel heute Abend Bayern vs Real!

  11. Wir haben auf unserem Blog mal eine Liste der besten Fussball-Webseiten zusammengestellt (u.a. auch die besten Blogs): http://blog.triviado.com/…este-fusball-seiten/

  12. Der Beitrag ist zwar schon eine Weile alt, ich hätte da aber auch noch einen netten Blog :) http://www.fanspirit.de/blog/

  13. Danke für die echt tolle Liste von Fussball Blogs. Ich denke es wird allerdings Zeit für ein kleines Update! :-) Platz Nummer 3 verweist auf eine nur über Login zugängliche Seite und auch ein paar andere Links sind nicht mehr ganz up to date!
    Trotzdem Danke!

  14. Fußballberichterstattung mal anders.
    Müsste euch gefallen – freuen uns auf Feedback!

    http://youtube.com/watch?…LqfPZGv_Fpe4vya0abyl

  15. Die Nummer 3 ging nicht mehr auf!

  16. Das Kommentar “…denn Sie wissen nicht was sie tun…” finde ich am besten :)….

    90 Minuten ein Leben lang kann man auch machen…find ich.

  17. Danke für die Liste!
    Manche gibts es nicht mehr aber viele haben mir gefallen

  18. hey,
    Schaut euch doch mal unsere website sportwetten-king.de an. Wir bringen immer fussball news und sportwetten tipps für alle kostenlos.
    Auch bei facebook.
    Grüße

3 Pingbacks

  1. [...] Blogwelten: Die zehn besten Fußball-Blogs Anpfiff im Internet: Unser Gastautor Stefan Heinrich stellt lesenswerte Fußball-Blogs vor – Helden auf dem Hartplatz, Fans in der Gegengerade und 5 Freunde im Abseits. » weiterlesen [...]

  2. [...] zehn besten Fußballblogs 20. Dezember 2008 medienlese.com sieht «Taktikbesprechung» auf Platz drei der zehn besten Fußballblogs. Grund genug für uns, [...]

  3. [...] besseren Übersicht 22. Dezember 2008 Guten Tag allen Besuchern, die über Medienlese oder Allesaussersport auf diese Seite gefunden [...]