Samstag App Fieber:
LSR Stoppen, Marcel-ist-reif, Livekritik

In dieser Rubrik stellen wir jede Woche einige Tools aus dem deutschen Sprachraum vor, die vor kurzem gestartet sind.

Dieses Mal mit: Leistungsschutzrecht Stoppen; Marcel-ist-reif – User als Kommentatoren; und LiveKritik – User als Kritiker.

 

Mit Leistungsschutzrecht Stoppen hat das Zentrum für Digitalen Fortschritt ein Plugin für WordPress entwickelt, das Links zu Artikeln von Presseverlagen zu einer Informationsseite umleitet, die über die möglichen Folgen des Leistungsschutzrechts informiert, bevor man dann zum eigentlichen Artikel kommt. Wer kein WordPress verwendet, kann den eigenständigen URL-Verkleiner benutzen. Nette Intervention, die die Verlage auch in ihren Statistiken spüren dürften, wenn das von Bloggern aufgegriffen wird.

 

 

Die Europameisterschaft neigt sich zwar leider schon dem Ende zu, aber ich habe es eben erst endeckt und ein paar Spiele gibt es ja noch: Wer noch verzweifelt nach einer Alternative zu den (insgesamt natürlich ausgezeichneten) Kommentatoren von ARD und ZDF sucht, der findet diese vielleicht auf Marcel-ist-reif. Das Prinzip ist denkbar einfach: man schaltet den Ton des Fernsehers aus und den Ton des gewünschten Kommentierenden ein und erhöht dadurch hoffentlich den Genuß am Spiel. Wer selbst kommentieren will, kann auch das tun. Nachdem man sich angemeldet hat, kann man ab 15 Minuten vor Spielbeginn auf Sendung gehen.

 

 

Mehr User-generierte Kommentare gibt es bei LiveKritik – dort kann sich jeder, der will, als schreibender Kritiker in den verschiedensten kulturellen Bereichen versuchen. Die Sparten sind vielfältig: angefangen beim Theater über Klassik, Pop, Kabarett, Lesungen, Kunst bis hin zu Veranstaltungen für Kinder ist für jeden Geschmack etwas dabei. Bevor man Kritiken verfassen kann, muss man sich auch hier anmelden; die Kritiken können dann neben dem Text auch Noten in den Bereichen Unterhaltung, Anspruch, Preis/Leistung und Atmosphäre vergeben, können aber ihrerseits auch wiederum von den anderen Benutzern bewertet werden.

 

 

livekritik-bigmarcel-biglsr-big
 

Mehr lesen

Samstag App Fieber: Nachrichtenleicht, Musicstarter, Vertragium

16.8.2014, 1 KommentareSamstag App Fieber:
Nachrichtenleicht, Musicstarter, Vertragium

Nachrichtenleicht – Nachrichten in einfacher Sprache; Musicstarter – Crowdfunding für Musiker; und Vertragium – Verträge im Blick behalten.

Samstag App Fieber: Berlin besetzt, Fluchtplan ins Grüne, 22Places

9.8.2014, 0 KommentareSamstag App Fieber:
Berlin besetzt, Fluchtplan ins Grüne, 22Places

Berlin besetzt – Besetzungen in Berlin; Fluchtplan ins Grüne; und 22Places – Plätze für Fotografen.

Samstag App Fieber: li-x, get in IT, TTdJ

2.8.2014, 1 KommentareSamstag App Fieber:
li-x, get in IT, TTdJ

li-x – Börse für Software-Lizenzen; get in IT – Einstiegsprogramme finden; und Twitter-Themen deutscher Journalisten.